15.03.2023
Fortsetzung der Maßnahmen auf den ehemaligen terrassierten Weinbergslagen am Weilbachkopf
Wer in den letzten Tagen auf der Landstraße von Amorbach kommend Richtung Weilbach gefahren ist und dabei den Blick nach oben gerichtet hat, dem ist es vielleicht schon aufgefallen: Am Weilbachkopf oberhalb vom Weilbacher Kreisel hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Nach mehreren Jahren Vorbereitung und Abstimmungen mit verschiedenen Akteuren, haben einige tatkräftige Männer die Streuobstlandschaft wieder aus ihrem Brombeerversteck geholt. Was das Entfernen der Brombeeren leider auch offenbart hat: Zahlreiche Altbäume sind der Trockenheit, Schneebruch und Wind zum Opfer gefallen. Um die Landschaft als Halboffenlandschaft mit Streuobstwiesen zu erhalten und eine Wiederverbuschung zu vermeiden, sollen die Flächen zukünftig wieder mit Schafen beweidet werden. Aus diesem Grund wurden umgefallene Bäume von der Fläche abgeräumt, da ansonsten eine Nachpflege der Flächen und somit eine Offenhaltung nicht möglich ist. Stehendes Totholz stellt hingegen kein Hindernis bei der Pflege des Unterwuchses dar und bleibt deshalb als wertvoller Lebensraum für Höhlenbrüter, Fledermäuse und Insekten erhalten.
In den letzten Wochen wurde alles, was mit den derzeit verfügbaren personellen und finanziellen Mitteln möglich war, umgesetzt. Das Projekt ist jedoch noch nicht abgeschlossen. In den kommenden Tagen stehen noch kleinere Aufräumarbeiten an. Danach übernehmen die Schafe erstmal die Landschaftspflege. Und im Herbst planen wir (Förderung vorausgesetzt) das Projekt in Richtung östlichen Waldrand, wie ursprünglich geplant, fertigzustellen und weitere Streuobstbäume einem Pflegeschnitt zu unterziehen.
Notiz am Rande: Das Mistelproblem, das wir aktuell im Rahmen unseres Glücksspirale-Projekts angehen, stellt am Weilbachkopf zum Glück noch kein so großes Problem dar. Damit das so bleibt, ist es jedoch auch hier dringend erforderlich, dass Misteln entfernt werden, bevor sie sich weiter ausbreiten.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an den Landschaftspflegeverband Miltenberg e.V., Ansprechpartnerin: Teresa Bachmann, Tel.: 06022/6538723
Kategorien: Aktuelles