13.02.2022
Für den anstehenden Winterschnitt stehen bei Bedarf unsere ausgebildeten Streuobstfachleute zur Verfügung.
Der Spätwinter ist für die meisten Obstbäume die ideale Zeit, um sie einem Winterschnitt zu unterziehen. Bei Jungbäumen steht der Erziehungsschnitt an, um dem Baum Struktur und Stabilität zu geben. Bei Bäumen in der Ertragsphase ist das klassische „Ausputzen“ angesagt. Dies kann unter Umständen aber auch im Sommer geschehen, um die Triebigkeit des Baumes zu bremsen. Bei alten Bäumen ist schließlich häufig ein Entlastungs- oder auch Vitalisierungsschnitt notwendig.
Wichtig ist auch, die Obstbäume von den parasitären Misteln zu befreien. Denn gerade in den letzten Jahren haben die Bäume durch die vielen Wetterextreme sehr gelitten und werden zusätzlich durch die Misteln ausgelaugt, in vielen Fällen leider bis zum vollständigen Absterben des Baumes. Misteln stehen übrigens nicht unter Naturschutz und können das ganze Jahr über entfernt werden.
Viele Besitzer von Streuobstwiesen haben jedoch nicht die nötigen Kenntnisse oder können den zeitlichen Aufwand nicht leisten, um ihre Bäume fachgerecht zu pflegen. In solchen Fällen können unsere „zertifizierten Landschaftsobstbaumpfleger“ helfen. Der Landschaftspflegeverband hat in den letzten Jahren viele Obstbaumpfleger sorgfältig und intensiv ausgebildet. In der nachfolgenden Anbieterliste sind Fachleute aufgeführt, die Arbeiten im Bereich der Streuobstpflege übernehmen. Bei Bedarf können Interessenten sich direkt an den Experten ihrer Wahl wenden und Termine und Konditionen vereinbaren.
Download Anbieterliste
Kategorien: Aktuelles