04.10.2024
Keine Entwarnung beim Mistelbefall: Der LPV plant weitere Maßnahmen
Ein erster Schritt zur Mistelbekämpfung im Landkreis Miltenberg ist gemacht. Der Landschaftspflegeverband schloss seine Machbarkeitsstudie ab und veröffentlicht hier die Ergebnisse.
In der Zwischenzeit scheint sich die Situation noch leicht verschlimmert zu haben: das günstige Wetter scheint auch der Mistel gefallen zu haben: Neuaustriebe gedeihen sehr schnell und die Beeren der Mistel scheinen in diesem Jahr besonders früh reif zu sein, Bereits Anfang Oktober konnten Vögel dabei beobachtet werden, wie sie sich an den klebrigen Kugeln zu schaffen machen.
Der LPV Miltenberg kämpft weiter für den Erhalt der Streuobstwiesen und gegen die Ausbreitung der Laubholzmistel. Im November sollen wieder zwei kostenlose Mistelschnittkurse angeboten werden. Darüber soll die Pflege der Altbestände intensiviert werden. Auch bei den Nachpflanzungen ist in diesem Jahr eine Steigerung zu verzeichnen.
Der "Runde Tisch Streuobst", der im November wieder stattfindet, sowie der Lehrgang "Zertifizierte*r Landschaftsobstbaumpfleger*in" runden die Streuobstaktivitäten des LPV ab.
Kategorien: Aktuelles