30.05.2022
Nach Corona-Pause: 18 neue „zertifizierte Landschaftsobstbaumpfleger“ erhielten endlich ihr Zertifikat.
Die 9. Staffel unserer Ausbildungsreihe „Zertifizierter Landschaftsobstbaumpfleger“ endete Corona-bedingt nicht mit abgeschlossenen Prüfung, die bereits am 13. November 2021 stattfand. Erst mit der Nachholung der Module „Beerenaufzucht“ und „Veredelung“ konnte den 18 Teilnehmern endlich die ersehnte Urkunde überreicht werden. Bei der Prüfung konnten Kursleiter Josef Weimer und Prüfungsausschussmitglied Edwin Lieb sich vom Wissensstand der Prüflinge überzeugen.
Innerhalb eines Jahres absolvierten die Teilnehmer sechs verschiedene Kursmodule, in denen der naturgemäße Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis vermittelt wurde. Nach einem Übungswochenende, bei dem die erworbenen Kenntnisse noch einmal vertieft wurde, waren die Teilnehmer gut gerüstet für die Abschlussprüfung. Diese bestand aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Bei der schriftlichen Prüfung konnten alle Teilnehmer bestätigen, dass das theoretische Wissen vorhanden war. Dies in die Arbeit direkt am Baum umzusetzen, war die Aufgabe im praktischen Prüfungsteil. Auch hier wussten alle 18 Absolventen zu überzeugen.
Kursleiter Josef Weimer freute sich am Ende des Nachholtermins, die ausgebildeten „zertifizierten Landschaftsobstbaumpfleger“ zu verabschieden.
Der neue Lehrgang 2021-2022 begann bereits eine Woche später mit dem Grundkurs. Für die weiteren Kursmodule im Jahr 2022 sind noch wenige Plätze verfügbar.
Kategorien: Aktuelles