11.01.2023
Projekt zur Wiederherstellung der Streuobstlandschaft auf den ehemaligen terrassierten Weinbergslagen am Weilbachkopf gestartet
Auf den steilen Hängen des Weilbachkopf oberhalb des Weilbacher Kreisels liegt umgrenzt von Wald- und Gehölzgürteln ein ca. 6 ha großes Streuobstgebiet. Seit den Neunzigerjahren setzt sich der Landschaftspflegeverband gemeinsam mit der Gemeinde Weilbach für die Erhaltung dieser Streuobstwiesen ein.
In den letzten Jahren sind die Flächen jedoch immer stärker zugewachsen: Die Brombeere hat sich in einigen Bereichen so massiv ausgebreitet, dass eine Flächennutzung kaum noch möglich scheint. Um der zunehmenden Verbuschung entgegenzuwirken und die attraktive Kulturlandschaft auf den ehemaligen terrassierten Weinbergslagen wieder herzustellen, führt der Landschaftspflegeverband Miltenberg e.V. aktuell umfassende Freistellungs- und Pflegemaßnahmen am Weilbachkopf durch. Zunächst werden Brombeer- und Gehölzaufwuchs zurückgeschnitten sowie umgefallene Bäume und heruntergefallenes Astmaterial von der Fläche entfernt. Die Arbeiten erfolgen dabei zum größten Teil in mühseliger Handarbeit, da ein Befahren der Terrassen in vielen Bereichen nicht möglich ist. Wo die Geländesituation es zulässt, kommt auch ein Mulchroboter zum Einsatz. Im nächsten Schritt werden die Obstbäume einem fachgerechten Obstbaumschnitt unterzogen, um sie noch lange als Lebensraum für Vögel, Fledermäuse und Insekten zu erhalten.
Um zu verhindern, dass die Brombeere wieder die Oberhand gewinnt, werden die Flächen anschließend mit Schafen beweidet. Eine Weidennachpflege wird auch zukünftig erforderlich sein, um die Flächen offen zu halten. So soll langfristig gewährleistet werden, dass die wertvolle und strukturreiche Streuobstlandschaft mit ihren artenreichen Wiesen und wärmebegünstigten Trockenmauerstandorten erhalten bleibt.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an den Landschaftspflegeverband Miltenberg e.V., Ansprechpartnerin: Teresa Bachmann, Tel.: 06022/6538723
Kategorien: Aktuelles