13.01.2023
Zum Start des Mistelprojekts 2023 bietet der Landschaftspflegeverband zwei kostenlose Mistelschnittkurse am 28.01. und 04.02.2023 an.
Seit über 30 Jahren setzt sich der Landschaftspflegeverband für den Erhalt der Streuobstwiesen ein. Doch der wertvolle Lebensraum Streuobstwiese mit seinen rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten ist in Gefahr: die Laubholzmistel macht sich in weiten Teilen unseres Landkreises breit. Als Halbschmarotzer saugt sie Wasser und Nährstoffe aus den Wirtsbäumen, die durch mangelnde Pflege und vermehrte Trockenheit ohnehin schon geschwächt sind. Gerade alte Apfelbäume, die einer Vielzahl an Insekten sowie zahlreichen seltenen Vogelarten Unterschlupf bieten, sind durch die Mistel gefährdet.
Der LPV will in naher Zukunft den Mistelbefall in den Streuobstwiesen intensiv bekämpfen und bietet dazu zwei kostenlose Mistelschnittkurse an folgenden Terminen an:
- Samstag, 28.01.2023 um 10:00 Uhr in Leidersbach (Treffpunkt Vereinsheim Lyra im Schöntalweg, Ebersbach)
- Samstag, 04.02.2023 um 10:00 Uhr in Kleinwallstadt (Treffpunkt Wanderparkplatz am Birkenhof, Schloßstraße)
(Anfahrtsskizzen siehe unten)
Aus organisatorischen Gründen bittet der LPV um eine kurze Anmeldung, telefonisch unter 06022-6538725 oder per E-Mail an info@lpv-miltenberg.de. Die Teilnehmer sollten wetterfeste Kleidung und Schuhe tragen. Das Mitbringen von Werkzeug ist nicht notwendig.
Der LPV appelliert an alle Besitzer von Streuobstgrundstücken, ihre Obstbaumbestände im Winter auf Mistelbefall zu kontrollieren und Misteln möglichst gründlich zu entfernen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Gefördert durch den Bayerischen Naturschutzfonds aus Zweckerträgen der GlücksSpirale.
Kategorien: Aktuelles