12.04.2022
Für die vom Landschaftspflegeverband Miltenberg e.V. organisierten Kurse „Beerenobstanbau“ am 26. April 2022 sowie „Baumaufzucht und Veredelung“ am 27. April 2022 sind noch wenige Plätze frei.
Im Rahmen des Ausbildungslehrgangs „zertifizierter Landschaftsobstbaumpfleger“ sind am 26. Und 27. April zwei Nachholtermine geplant. Die Kurse können einzeln gebucht werden (Preis pro Tag 45,00 €), derzeit stehen noch Plätze zur Verfügung. Beide Veranstaltungen finden in Hausen statt.
Am Dienstag, den 26.04.2022 dreht sich alles um das Beerenobst. Seminarleiter Josef Weimer legt dabei den Schwerpunkt auf beliebte heimische Obstsorten wie Erdbeere, Himbeere, Johannisbeere, Stachelbeere und Brombeere. Angefangen von der Kulturgeschichte der Beerensträucher über die standortabhängige Sortenwahl bis zur Pflanzung, Vermehrung und Schnitt wird ein vielseitiges Themengebiet behandelt. Wertvolle Tipps zur Kulturpflege im Jahresverlauf runden das Kursprogramm ab.
Einen Tag später, am Mittwoch, den 27.04.2022, wird das Thema „Baumaufzucht und Veredelung“ ausführlich behandelt. Josef Weimer vermittelt dabei Grundlagen und Techniken der Veredelung in Theorie und Praxis. Auch in diesem Kurs können sich die Teilnehmer auf nützliche Infos von der historischen Entwicklung bis zur Aufzucht von Obstgehölzen freuen.
Kurzentschlossene können sich beim Landschaftspflegeverband telefonisch (06022-6538723 oder per E-Mail (info@lpv-miltenberg.de) anmelden.
Der Landschaftspflegeverband Miltenberg organisiert jährlich einen Lehrgang „Zertifizierter Landschaftsobstbaumpfleger“, der sich über sechs Wochenenden erstreckt und ein umfangreiches Themengebiet behandelt. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Der Lehrgang 2022/23 startet am 10./11. Dezember 2022. Die genauen Termine werden in Kürze auf der Homepage des LPV, https://www.lpv-miltenberg.de/ bekannt gegeben.
Kategorien: Aktuelles